Der Irische Wolfshund

 

Hört, ihr lieben Leute meine Kunde
Und prägt es euch ein
Zum wahren Glück braucht der Mensch die Hunde
sonst wär er nur ein armes Schwein.
-Autor unbekannt-

Irische Wolfshundshunde sind die idealen Familienhunde. Sie wollen es dem Menschen immer recht machen und passen sich gut ans Umfeld an. Ihre unglaubliche Ruhe, Sanftheit und Unkompliziertheit macht sie zu sehr angenehmen Hausgenossen. Deshalb werden sie im Englischen sehr treffend als „Gentle Giant“ (sanfter Riese) benannt.

😉   We are wild, free and hunters once, then we notice you had couches.  😉
 (Wir waren Jäger, wild und frei, dann haben wir eure Sofas entdeckt)  Autor unbekannt

Es ist ausgesprochen leicht einen Wolfshund zu erziehen. Eigentlich erzieht er/sie sich von selbst, denn  Sie mögen es gar nicht, geschimpft zu werden. Doch entscheiden sie selbst, und oft nach langem Überlegen, ob die Aufgabe wirklich sinnvoll ist. Apportieren, Hindernisse überwinden oder Gegenstände jagen werden kaum als nötig angesehen. Grundkommandos werden mit Stolz gezeigt. Allerdings erwartet ein Wolfshund die entsprechende Aufmerksamkeit, denn er wird es nicht mehrmals hintereinander vorführen.
Hat der Irische Wolfshund auch ein beeindruckendes Erscheinungsbild, so ist er als Wach-und Schutzhund nur wenig geeignet. Sind sie nur auf dem Hof oder im Zwinger von der Familie getrennt, leiden sie. Sollte dann ein Einbrecher kommen, wird der Hund sich riesig über den Besuch freuen.

FCI-Rassestandard